In die sprichwörtlich Vollen geht Jörg Döring mit seiner mittlerweile fünften Soloausstellung bei 30works: „FULL YEAH!“ definiert dabei nicht nur einen neuen Jahresabschnitt im Schaffensprozess des Düsseldorfer Künstlers, sondern dokumentiert vielmehr die volle Bandbreite seiner Kreativität. Wozu auch die Ölmalerei gehört, der sich Jörg Döring in dieser Ausstellung wieder verstärkt zuwendet.
Wie bei seinen Collagen und Serigraphien eröffnen die großformatigen Ölarbeiten dank des komplexen Spiels mit Materialität und diversen Techniken ein Spannungsfeld, innerhalb dessen keine Kategorisierungen mehr möglich erscheinen. Mal grob und pastös, ja fast buttrig aufgetragen, mal zersetzt und patiniert, dann wieder hauchfein und fotorealistisch anmutend: Jörg Döring lotet das Material in all seinen Möglichkeiten aus und zeigt intensive Arbeiten, deren Sujets von Pink Panther, den er in Orange interpretiert und so in der Rezeption neu besetzt, bis hin zu Jean-Michel Basquiat reichen. Und dabei sogar in effektvollen, virtuos schattierten Schwarz-Weiß Bildern die Porträtkunst alter Meister zitieren.
Damit entzieht JD sich gewohnt jeglicher Einordnung in ein bestimmtes Genre und überrascht einmal mehr mit Werken, die trotz manch vertrauter Sujets immer wieder neu und eigenständig anmuten – und dabei doch stets unverwechselbar bleiben. „ Mir geht es darum, Material so zu verwenden, dass es eine eigene, neue Sprache und Aura entwickelt. “, sagt Jörg Döring.
Materialität als Erzählform
Diesen Ansatz verfolgt er auch bei seinen aktuellen Collagen, die erstmals in der „FULL YEAH!“ Ausstellung gezeigt werden, konsequent weiter. So verfügen die Werke - fernab der reinen Motivik - mit ihren mehrlagigen Schichten, den oftmals wie zerrissen erscheinenden Oberflächen und ihrer unorthodoxen, geradezu zufällig erscheinenden Kombination aus Plakatierungen, Drucktechnik und Malerei über ein Eigenleben, das die Oberfläche zum Protagonisten erhebt. „ Es geht bei mir immer auch um die Oberfläche ,“ sagt JD. „ Nicht nur darum, was gemacht wurde, sondern vor allem wie es gemacht wurde. “ Und so ist in Jörg Dörings Werken nicht nur das reine Abbild entscheidend, nicht die Anordnung von Motiven und der vermeintlichen Geschichte dahinter, sondern die Art und Weise, worauf und in welcher Form sie transportiert werden. Kurz gesagt: Die Materialität wird zur eigenständigen Erzählform.
Dazu gehört auch die Simulation von Alterungsprozessen, die den Untergründen seiner Arbeiten die charmante Aura des Gebrauchten und damit eines gleichsam natürlichen Verfalls geben.
Glatte, makellose Oberflächen, vermeintliche Perfektion interessieren Jörg Döring nicht, Durchschaubarkeit ist ihm ein Gräuel. „ Mein Verständnis von Perfektion ist dann gegeben, wenn der Betrachter sich fragt: Wie hat er das bloß gemacht?! “ Dass dahinter kein akribisches Konzept, keine mathematische Planung steckt, ist da geradezu logisch: Dörings Arbeiten entstehen rein intuitiv und unterwerfen sich bewusst dem Prozess des reinen Werdens und Laufenlassens. „ Nur durch Intuition, durch Reifung und ein natürliches, situatives Agieren kann ich meine mentalen, vorgefertigten Vorstellungen überlisten und etwas wirklich Neues schaffen .“ Es ist genau diese sinnbildliche Frei-Geistigkeit, die Jörg Dörings Kunst definiert. Das Bisher-Nichtgedachte, Nonkonforme, Bewusst-Inkonsequente – das sind die Fundamente, auf denen seine Kunst entsteht.
„FULL YEAH!“ gewährt uns einen intensiven Einblick in Jörg Dörings Schaffenskosmos – und zeigt einmal mehr, wie virtuos er das Spiel mit Oberfläche und Tiefgang beherrscht.