Mit dem Projekt State of M., das sich der Moderne und der Bauhaus-Architektur zuwendet, dreht Joachim Brohm seine Kamera in die Geschichte. Der Buchstabe M. spielt auf die Moderne, auf Magdeburg und auf den Namen Mies, bezogen auf eine von Ludwig Mies van der Rohe für Magdeburg geplante, allerdings nie realisierte private Villa an. Brohms Blick strebt nach der Verbindung zur Vergangenheit, ohne darüber die zeitliche Distanz zu leugnen. In seiner fotografischen Bewertung ausgewählter Bauten weltweit sucht er den Moderne-Impuls aufzuspüren und in Bildern zu fassen. Er begegnet dem seit Jahrzehnten fortdauernden Mysterium der Moderne konzeptionell mit den Mitteln seiner eigenen Generation, wobei Bauhaus-Fotografie und -Architektur, als historische Komponenten, seine Betrachtung mit der Kamera sowohl provozieren als auch begleiten. Die gerade auch für die Entwicklung der Fotografie so bahnbrechenden Neuerungen, speziell durch das Bauhaus, werden zur Folie der Auseinandersetzung mit demselben Medium.