Ein regelmäßiger Körper, unregelmäßiger Teil einer Kugel, wölbt sich über den Boden. Transparent bis zu einem gewissen Maß, bildet dieser Körper eine Struktur, die in dieser Form schützend, wenn umgedreht aber auch bergend sein kann, einer Schale gleich, die jedoch durchlässig ist. Das regelmäßige Gerüst täuscht jedoch. Als freier Körper in der Hand des Plastikers entstanden, weist er mindestens ebenso viele Regelmäßigkeiten wie Unregelmäßigkeiten auf.
Der französische Künstler Francois Morellet hat einmal gesagt: „Ich liebe das Quadrat. Aber noch mehr liebe ich es, es zu bescheißen“. Rüdiger Krenkel bescheißt kein Quadrat, sehr wohl aber die Geometrie als Ganzes, allerdings zum höheren Zweck, es erstens richtig aussehen zu lassen und zweitens eine Lebendigkeit der Form zu erreichen. „Kruste“, so der Titel der großen Bodenarbeit, die der Künstler eigens für die temporäre Aufstellung im Peter Künzler-Forum des Mannheimer Kunstvereins geschaffen hat, ist eine Arbeit, die sich kongenial in den Skulpturenhof des Kunstvereins einfügt.
Transparenz und Masse gehen in seiner Kunst eine gelungene Verbindung ein, die Leichtigkeit und Luftigkeit der Form täuscht über die Schwere des Materials Eisen hinweg. Ebenso ein Thema sind Statik und Beweglichkeit. Viele seiner Arbeiten sind befähigt, im Wind zu schwingen, den Gedanken Auftrieb zu geben.
Das alte Klärwerk auf der Friesenheimer Insel ist für ihn zur (zäh erkämpften) neuen Heimat geworden, ein großes Anwesen, das der Welt entrückt zu sein scheint, würde sich nicht hin und wieder die städtische Bürokratie bemerkbar machen, der künstlerischer Wildwuchs auf städtischem Gelände nicht recht geheuer ist und diesen, trotz einem gewissen Wohlwollen, immer wieder durch Vorschriften und Eingriffe begrenzen möchte.
Diesen Widrigkeiten zum trotz hat sich Rüdiger Krenkel dort ein Refugium geschaffen, das seiner Kunst im kleinen wie im großen Format eine angemessene Werk- und Heimstatt bietet und Mannheim sollte sich glücklich schätzen, einen Künstler wie diesen in ihrer Stadt zu haben.