Mit der Erweiterung des Sprengel Museum Hannover nimmt eines der größten Kulturprojekte der letzten Jahre in Hannover Gestalt an. Der Kunstbestand des Hauses ist durch Ankäufe, vor allem durch Schenkungen und Dauerleihgaben, kontinuierlich angewachsen. Seine renommierten Sammlungsbestände der Kunst des 20. und 21. Jahrhunderts haben das Museum in aller Welt bekannt gemacht.
Seit dem feierlichen Spatenstich im Jahr 2012 gewinnt der Erweiterungsbau an Gestalt und Form. Seine beeindruckende Größe ist bereits jetzt gut auszumachen. Die Bauarbeiten an den Ausstellungs- und Depotflächen sowie dem großzügigen Verteiler laufen auf Hochtouren: Anlass genug für uns, den baugeschichtlichen Stationen und der zukünftigen Erweiterung des Sprengel Museum Hannover eine eigene Präsentation zu widmen: Wie sehen die „tanzenden Räume“ aus? Wie trägt die Lichtsituation zum Kunsterleben bei? Wie nehmen wir Werke von Pablo Picasso über Niki de Saint Phalle bis Gerhard Richter in der neuen Raumsituation wahr? Die Antworten wecken die Vorfreude auf ‚Mehr Museum‘!
Die Präsentation umfasst Wandtexte mit großformatigen Farbabbildungen, Modelle des Gebäudes, die Fassade zum Anfassen, eine Leseecke zur aktuellen Museumsarchitektur, Presseberichte und nicht zuletzt eine Hörstation von NDR Kultur zur Architekturgeschichte und Zukunft des Museums. In den Beiträgen kommen u. a. der Sammler Bernhard Sprengel, die Architekten und die Museumsdirektoren zu Wort.