Ausstellungsarchiv
Kontur, Farbe, Licht: Das Wesentliche zeigen - Gabriele Münter 1877-1962
11.09.2015 - 10.01.2016
Richard Lindner: Großstadtzirkus
06.02.2015 - 28.06.2015
Wie in einem Zirkuszelt präsentiert der in 1901 in Hamburg geborene, 1933 zunächst nach Paris, später nach New York emigrierte Maler Richard Lindner seine Schattenfiguren des Großstadtlebens: Diebe, Prostituierte oder Spieler als Protagonisten gesellschaftlicher Randbereiche. Mit seiner unverwechselbaren Bildsprache wurde Lindner zu einem der wichtigsten Wegbereiter der Pop...
weiter ►
Niki de Saint Phalle: En joue!
01.02.2014 - 21.04.2014
Der Schwerpunkt der Ausstellung liegt auf einer Gruppe früher Hauptwerke, mit der eine Schlüsselphase in der Entwicklung der Künstlerin dokumentiert wird, nämlich die Zeit, als sie sich der Bewegung des Nouveau Réalisme anschloss. Die Ausstellung kreist um einen Wendepunkt: Niki Mathews nimmt ihren Künstlernamen an – Niki de Saint Phalle – und geht vo...
weiter ►
Schwarz auf Weiss: Druck-Graphik im Wandel der Zeit von Rembrandt bis Dieter Roth
28.09.2013 - 05.01.2014
Die Ausstellung zeigt eine repräsentative Auswahl von Druckgraphik berühmter Künstler aus fünf Jahrhunderten. Alle Exponate stammen aus der Sammlung Ahlers, die über viele Jahre mit kennerschaftlicher Passion zusammengetragen wurde. Die Fokussierung auf reine Schwarz-Weiß-Drucke soll den Betrachter anhalten, sich konzentriert auf eine reiche künstlerische Wel...
weiter ►
Vorletzte Wahrheiten - Russische Kunst zwischen Metaphysik und Konzept
25.05.2013 - 25.08.2013
In der Ausstellung Vorletzte Wahrheiten sind einige der bedeutendsten nonkonformistischen russischen Künstler mit rd. siebzig Gemälden, Skulpturen und grafischen Arbeiten aus den 1960er- bis 1980er-Jahren vertreten. Diese Künstler waren von dem offiziell vorgeschriebenen patriotischen Stil des Sozialistischen Realismus abgewichen und hatten unmittelbar nach Stalins Tod 1953 ihre ...
weiter ►
Bill Copley
17.11.2012 - 01.04.2013
Die Präsentation des künstlerischen Werkes von William N. Copley (1919-1996), den seine Familie und Freunde „Bill“ nannten, hat in dem Gebäude der Stiftung Ahlers Pro Arte / Kestner Pro Arte Tradition. Bereits im Jahr 1995 widmete hier die Kestnergesellschaft dem amerikanischen Künstler mit ungewöhnlicher Vita eine Einzelausstellung.
Copley ist als Kü...
weiter ►
Emil Nolde: Puppen, Masken und Idole
14.07.2012 - 21.10.2012
George Grosz: Deutschland, ein Wintermärchen
18.02.2012 - 17.06.2012
George Grosz (1893-1959) gehörte nach dem Ende des Ersten Weltkrieges zu den führenden Vertretern der Berliner Dada-Bewegung. Er war Zeichner, Maler, Illustrator, Karikaturist und Schriftsteller. Seine politischen und sozialkritisch beißenden Satiren enthüllten das Menschenbild einer Epoche, die zwischen zwei Weltkatastrophen geriet, prägten die visuelle Kultur der W...
weiter ►
T. Lux Feininger: Welten-Segler
29.10.2011 - 22.01.2012
François Dufrêne, Raymond Hains: Une amitié entre l'art et les mots
16.04.2011 - 03.10.2011
François Dufrêne (1930-1982) und Raymond Hains (1926-2005) lernten einander 1955 in Paris kennen. Ersterer hatte zwischen 1946 und 1953, also seit ihrer Gründung, in Berührung mit der lettristischen Bewegung gestanden. Er hatte den »Ultralettrismus« und den »crirythme« (»Schreirhythmus«) entwickelt, die auf Spontaneität und direkter Tonbandaufnahme ohne jegliche konkrete P...
weiter ►
Lyonel Feininger: Schiffe und Meer
30.10.2010 - 13.03.2011
Die Präsentation des künstlerischen Werkes von Lyonel Feininger hat in dem Gebäude der Stiftung Ahlers Pro Arte / Kestner Pro Arte in der Warmbüchenstraße eine lange Tradition. Hier fanden nach den Jahren der Verfemung und des Zweiten Weltkriegs 1951, mit 40 Aquarellen, und 1954, mit 89 Gemälden, Aquarellen und Zeichnungen die beiden ersten größeren Feininger-Ausstellungen statt. Und berei...
weiter ►
Dieter Roth zum 80. Geburtstag
24.04.2010 - 17.10.2010
Philippe Pasqua
26.09.2009 - 14.03.2010
Philippe Pasqua agiert spontan und direkt vor seinen großen Bildfeldern. Das fortwährende Thema sind das menschliche Gesicht, der menschliche Körper; Körper und Gesicht interessieren ihn gleichermaßen wegen ihrer Aussagekraft über die Person, die ihr Träger ist. Das Werk von Pasqua erscheint spontan und direkt, ist aber gekonnt und kalkuliert ins Format gesetzt: Seine großformatigen PortrÃ...
weiter ►